Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

16 Jahre andcompany&Co. / The & of History: 1989: The Great Disintegration

16 Jahre andcompany&Co. / The & of History: 1989: The Great Disintegration
Jan Brokof | general_use

Der Titel der Performance bezieht sich auf das gleichnamige, im Mai 1989 erschienene Album von The Cure. Das Theaterkollektiv andcompany&Co. setzt sich vor dem Hintergrund der Wendeeuphorie des gleichen Jahres mit politischen Utopien, mit visionären Projektionsflächen und Energie raubender Ernüchterung auseinander. Zeit für eine andere, neue Narration: „Sagen lassen sich die Leute nichts“, stellte einst Walter Benjamin fest. „Erzählen aber lassen sie sich alles.“


Informationen des Veranstalters

1989: Ganz Phantásien ist bedroht! Immer größere Teile verschwinden, ohne dass etwas zurückbleibt, nicht einmal ein klitzekleines Loch: NICHTS. Doch dieses Nichts übt eine ungeheure Anziehungskraft aus. Viele fliehen vor ihm, aber manche stürzen sich auch kopfüber hinein – nur um auf der anderen Seite wiederaufzutauchen als Lüge, fixe Idee, fake news… Mit Hilfe des Irrlichts (Luise Meier) und der Rennschnecke (Karsten Krampitz) wird andcompany&Co. die Desintegration reaktivieren und die Auflösungsenergien umlenken, bis aus den alten Lügen neue Geschichten werden und fantastische Erzählungen: “Sagen lassen sich die Leute nichts, erzählen aber lassen sie sich alles.” (Walter Benjamin)

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel