Bühne/Schauspiel

Algorythm is it

Algorythm is it | Parkaue

Ich poste, google, surfe und like, also bin ich? Und wer eigentlich? Egal ob Referatrecherche oder Reisebuchung: die Datensysteme im Netz scheinen das schon zu wissen, bevor ich den Suchbegriff zu Ende getippt habe. Das Netzwerk cobratheater.cobra zeigt in einem szenischen Parcours, wie wir die Systeme hinter den Algorithmen durchschauen und so vielleicht gar menschliche Kontrolle zurückgewinnen könnten. Ab 13 Jahre. Eintritt 14, erm. 10, Kinder 8 Euro.

Algorithmen durchziehen unser Leben. Ob als WhatsApp-Nachrichten, Urlaubsbuchungen im Internet, gelikete Posts bei Facebook oder Recherchen für das nächste Referat, längst wissen die unsichtbaren Datensysteme unsere Antworten, bevor wir den Suchbegriff überhaupt eingegeben haben.n.

Kommentiere diesen beitrag