Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Autorentheatertage: Aufführung einer gefälschten Predigt über das Sterben

Autorentheatertage: Aufführung einer gefälschten Predigt über das Sterben
Aufführung einer gefälschten Predigt über das Sterben | Konrad Fersterer

Informationen des Veranstalters

Ein Gospelchor auf einer Bühne. Und zwei weitere Menschen. Der eine kommt mir bekannt vor, habe ich nicht sein Bild auf der Theater-Website gesehen? Ein Schauspieler. Aber ist er hier als Schauspieler? Und der andere? Ein Prediger? Ist das dokumentarisches Theater? Nein. Oder? Was ist das hier? Eine Art Gottesdienst? Die Versammlung einer evangelikalen Sekte? Doch einfach Theaterfiktion? Boris Nikitins Stücke gehen an die Ränder des Theaters – und manchmal auch darüber hinaus. Er erkundet die Grenze zwischen (vermeintlicher) Realität und Fiktion, dem Dokument und dessen Fälschung und bevorzugt sprengt er diese Kategorien gleich ganz. Die Theaterabende, die daraus entstehen, sind oft roh, grobkörnig, frontal, direkt. Sie spielen mit Rhetorik, propagandistischen Formen, sind widerspenstig. Und dann berühren sie. Können emotional packen. Plötzlich entsteht ein durch und durch „wahrer“ Moment. 

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel