Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Der Drache

Unter dem Eindruck der Leningrader Blockade verfasste Jewgeni Schwarz 1943 seine Märchenkomödie um den tapferen Ritter Lanzelot. Die Parabel, die sich gleichermaßen mit tyrannischer Willkür und Untertanengeist auseinandersetzt, bringt Matthias Mosbach auf die Bühne. Mit dem Ensemble des RambaZamba persifliert Mosbach altes Heldentum und den Machtanspruch von Ideologen.


Informationen des Veranstalters

Vielleicht ist die Zeit der Helden vorbei. Vielleicht kommt diese Zeit aber auch gerade wieder. Im Märchen vom „Drachen“ gibt es einen Helden ohne Furcht und Tadel: Lanzelot! Dieser begehrt auf, schärft Wort und Waffe, um die Diktatur des Drachen zu beenden und die Stadt vom Tyrannen zu befreien. Das Volk jubelt. Aber nur kurz. Denn der listige Bürgermeister nutzt das Machtvakuum geschickt aus, um die neue Freiheit sofort wieder abzuschaffen. Selbst vor einer Zwangsheirat schreckt er nicht zurück. Aber er hat die Rechnung ohne Lanzelot gemacht. Der Held erweist sich erneut als Kämpfer – diesmal um das große Liebesglück.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel