Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Der Lebenslauf des Boxers Samson-Körner

Der Lebenslauf des Boxers Samson-Körner
Boxer | Matthias Horn

Der Boxsport faszinierte Bertolt Brecht vor allem in jungen Jahren. 1924 lernte er den damals amtierenden Meister im Halb- und Schwergewicht Paul Samson-Körner kennen, von dem er sich dessen Lebensgeschichte erzählen ließ, die er zu einer Erzählung formte, während er begann, am „Fatzer“ zu arbeiten. Der junge Regisseur Dennis Krauß adaptiert den Stoff als Monolog, den er mit Oliver Kraushaar in der Titelrolle inszeniert.


Informationen des Veranstalters

Am 28.2.1924 lernte Brecht den amtierenden Boxmeister Paul Samson-Körner kennen. Samson­-Körner erzählte Brecht seine Lebensgeschichte. Die Karriere eines für die 1920er Jahre typischen Aufsteigers, eines Ausreißers, der zur See fuhr, der sich treiben ließ und letztendlich im Boxsport seine Erfüllung fand. Zusammen mit Elisabeth Hauptmann fertigte Brecht seine Erzählung im Stil eines Interviews an.

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel