Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Die Festung

Die Festung
Thomas Aurin

Das Gefangenenensemble aufBruch der JVA Plötzensee spielt die Adaption des Romans „Die Tatarenwüste“ von Dino Buzzati. Darin bricht ein junger Offizier in eine entlegene, mitten in der Einöde gelegene Festung auf. Es heißt, dass dort die Tataren einfallen könnten. Der junge Mann träumt davon, in einer Schlacht zum Helden zu werden. Doch je länger er dort verharrt, merkt er, dass es vor allem die inneren Feinde sind, die ihn in die Kriegsverherrlichung trieben. (persönl. Anmeld. mindestens 5 Tage vor der Vorstellung mit Ausweis/Reisepass erf.)


Informationen des Veranstalters

Der junge Offizier Giovanni Drogo will sich auf einer abgelegenen Festung im äußersten Grenzgebiet am Rande einer unwirtlichen Wüste bewähren. Von dort, so geht das Gerücht, könnten die feindlichen Tataren einfallen. Drogo träumt davon, in einer alles entscheidenden Schlacht zum Helden zu werden. Doch nach und nach merkt er, dass nicht die Existenz des Feindes ihn auf der Festung hält, sondern dass es die Festung selbst ist.

Unter der Rhetorik von Heldenmut, Vaterlandsliebe und Opferbereitschaft liegt ein Code, der sich Drogo erst nach einiger Zeit offenbart. Seinen Kameraden verpflichtet, harrt er in der räumlichen und seelischen Einöde aus, in der selbst das Banalste zum Ereignis wird. Doch irgendwann wird er vor eine Entscheidung gestellt, die Freundschaft und militärisches Regle-ment ausschließt.

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel