Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Die Weise von Liebe und Tod

Die Weise von Liebe und Tod
Promo | general_use

Die Uraufführung des Stückes basiert auf dem 1944 in Theresienstadt entstandenem Werk „Cornet Rilke“ von Viktor Ullmann. Die Bearbeitung von Malte Giesen und Fabian Gerhardt untersucht, warum Menschen freiwillig in den Tod ziehen. Ein junger Adliger schließt sich im 17. Jahrhundert dem Heer an und kämpft schließlich in einer Schlacht, in der er den Verletzungen von 16 Säbelhieben erliegt.


Informationen des Veranstalters

Rainer Maria Rilke hatte 1899 die Geschichte eines jungen Adeligen geschrieben, der 1664 in den Krieg gegen die Türken zieht, das raue Leben der Soldaten erfährt, mit einer geheimnisvollen Gräfin seine erste Liebesnacht erlebt und waffenlos, aber mit fliegender Fahne in die Schlacht zieht und unter 16 Säbelhieben stirbt. Das spätromantische todesselige Poem ist heute merkwürdig aktuell.

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel