Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Max und Moritz

Max und Moritz
02_Vorabfoto_Max und Moritz_foto_Moritz Haase.jpg | Promo | general_use

Die berühmte Bösebubengeschichte von Wilhelm Busch, erschienen 1865, inszeniert 150 Jahre später der gefeierte Jungregisseur Antú Romero Nunes (Foto). Der galt seinen Dozenten auf der \"Ernst Busch\" auch eher als böser Bube, fast wäre er nach versemmelten Prüfungen von der Schule geflogen. Dann wurde doch sein Talent erkennt. Wie heißt\'s bei Busch: \"Drauf, so sprach Herr Lehrer Lämpel: Dies ist wieder ein Exempel!\". Karten kosten ab 13, erm. 9 €


Informationen des Veranstalters

Die Lausbubengeschichten von Max und Moritz waren nicht immer unumstritten: In einigen Regionen wurden sie nach Erscheinen für Jugendliche unter 18 Jahren verboten. Der Grund liegt auf der Hand: Beleidigungen, mehrfache Sachbeschädigungen, Diebstahl, Hausfriedensbruch, Tierquälerei und schwere Körperverletzung – diese Straftatbestände müssen Max und Moritz vorgehalten werden. Antú Romero Nunes wird diesen bösen Ur-Comic nun in seine Theatersprache übersetzen. Das Böse und die fehlende moralische Implikation interessieren ihn an dieser Erzählung genauso wie das, was man nicht auf den Bildern sieht und bislang nur ahnte … 

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel