Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Professor Bernhardi

Professor Bernhardi
Professor Bernhardi | Arno Declair, 2016 | general_use

Arthur Schnitzlers \"Professor Bernhardi\" ist Arzt, Klinikdirektor und Jude. Das wird ihm zum Verhängnis, als eine Patientin stirbt. Der Fall schlägt hohe Wellen und weitet sich, von antisemitischen Ressentiments getragen, zu einem Politikskandal aus. Bernhardi wird zum Rücktritt gedrängt und kann nicht einmal auf die Hilfe von Freunden setzen. Thomas Ostermeier untersucht bei seiner Inszenierung insbesondere, wie die Wahrheit im Ringen um Macht zerrieben wird. Für die Titelrolle konnte er Jörg Hartmann (\"Tatort\", \"Weissensee\", 4.v.r.) zurück an die Schaubühne holen.


Informationen des Veranstalters

Internist Bernhardi, Direktor einer renommierten Privatklinik, verweigert einem Pfarrer den Zugang zum Zimmer einer Patientin, der dieser die Sterbesakramente spenden möchte. Im Endstadium einer tödlichen Blutvergiftung, Folge einer unsachgemäßen Abtreibung, deliriert die junge Frau, sie sei völlig geheilt. Bernhardi hält es für seine ärztlich-humanistische Pflicht, ihr ein „glückliches Sterben“ zu ermöglichen und sie nicht aus dieser Illusion zu reißen. Der Pfarrer wiederum besteht auf seinem religiösen Auftrag als Seelsorger. Beide scheitern …

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel