Bühne/Schauspiel Bühne/Schauspiel

Uncanny Valley

Uncanny Valley
Rimini Protokoll (Stefan Kaegi) & Thomas Melle: „Uncanny Valley“ | Gabriela Neeb | general_use

Informationen des Veranstalters

Für die Aufführung des Stücks „Uncanny Valley“ wurde vom Schriftsteller Thomas Melle ein animatronisches Double erstellt – ein täuschend echter Roboter, der anstelle des Autors auf der Bühne steht. Die Maschine als Schauspieler – wie weit geht die Illusion? Kann ein Roboter uns ähnlich berühren wie ein Mensch? Ist er überhaupt noch von ihm zu unterscheiden? In diesem Stück von Rimini Protokoll wird die Maschine zur Projektionsfläche für eine Zukunft, in der das menschliche Original so real ist wie sein technisches Double. Thomas Melle gibt die Kontrolle an einen Doppelgänger ab, der ihn ersetzt, über das wechselseitige Verhältnis reflektiert und dieses Nachdenken als vielfach gespaltenen Vorgang Abend für Abend identisch wiederholbar macht. So gleiten Original und Kopie in faszinierender Weise ineinander, ein überraschendes Beispiel für die wechselseitige Durchdringung von Technik und Natur – wie viel vom Menschen Melle steckt in dieser Technik und wie viel Technik bald schon im Menschen?

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Schauspiel