Kunst Kunst

Stürmische See und Brandung. Der Meeresfotograf Franz Graf von Larisch-Moennich


Informationen des Veranstalters

Auf der Jagd nach der gewaltigsten Welle ging er hohe Risiken ein: Franz Graf von Larisch-Moennich durchkreuzte die Ozeane auf den größten Segelschiffen seiner Zeit, den berühmten Flying P-Linern der Reederei Laeisz. Dabei richtete er seine für diesen Zweck konstruierte Kamera auf das bewegte Wasser. 1878 im Schloss Schönstein in Schlesien geboren, widmete er sich der Fotografie und der wissenschaftlichen Erforschung der Meereswellen. Die Fotografien, die Graf Larisch von seinen Reisen mitbrachte, begeisterten sowohl die Fachwelt als auch die Liebhaber der Kunstfotografie.Die Fotoausstellung präsentiert 18 Originalaufnahmen aus dem Bestand des Historischen Archivs der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Kunst