Kunst Kunst

Tiergarten. Sequenz 1974-2004

Tiergarten. Sequenz 1974-2004
Michael Rutschky: Schatten auf Schnee, Fotografie | © Archiv der AdK, Berlin | Michael Rutschky

Informationen des Veranstalters

Der Essayist und Fotograf Michael Rutschky (1943 – 2018) war Enkel des Stadtbildfotografen Max Missmann. Aus Anlass seines ersten Todestages präsentieren in einer Sonderpräsentation seine 1974 begonnene Serie zum Berliner Tiergarten.

Die Arbeit liest sich wie ein zeitgemäßer Kommentar zu einem landschaftlichen Ort, der durch ständigen Wandel einer historischen Veränderung ausgesetzt war und ist. Der Tiergarten – von Rutschkys Großvater vielfach als Ort bürgerlichen Zeitvertreibs dargestellt – ist in Rutschkys Bildern etwas wie ein Niemandsland, die Abseitslage im Schatten der Mauer äußert sich in bedrückenden Bildern. Die Präsentation setzt im Foto-Grafischen Kabinett das Thema Stadtbild fort, das eines der Kernthemen der Fotografischen Sammlung des Stadtmuseums Berlin ist.

Erworben im Rahmen der Künstlerförderung aus Mitteln der Deutschen Klassenlotterie Berlin von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur, 2006.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Kunst