Literatur Literatur

Die Frau mit den Pralinen

Die Frau mit den Pralinen
promo

Christa Lehmann ging nach dem Zweiten Weltkrieg als erste deutsche Serienkillerin in die Geschichte ein. Sie tötete mit Gift, das sie in Pralinen füllte. Die Polizei kam ihr schließlich auf die Schliche. Nachdem sie 23 Jahre im Gefängnis verbracht hatte, änderte sie ihre Identität. Heute lebt sie fast 100-jährig in einem Pflegeheim und bietet den Pflegerinnen gerne etwas zu naschen an. – Oliver Rohrbeck und die Lauscherlounge adaptieren die True-Crime-Geschichte als Live-Hörspiel. Premiere.


Informationen des Veranstalters

Oliver Rohrbeck und die Lauscherlounge präsentieren erstmals ihr neues Stück rund um einen wahren Kriminalfall: Die Geschichte einer deutschen Serienkillerin – wie sie zur Mörderin wurde und wie man ihr endlich auf die Schliche kam – erzählt in einem Hörspielkrimi.

Inhalt:

Christa Lehmann, 1922 in Worms geboren, mordete jahrelang in ihrer Familie und im Freundeskreis. Ihr bevorzugtes Mordinstrument: Gift, das sie in Pralinen füllte. Sie wurde überführt, verurteilt und nach 23 Jahren Haft wieder entlassen.

Heute lebt sie unter geänderter Identität in Freiheit. Eine Dame in diesem Alter braucht Pflege, Betreuung. Täglich kommt eine Schwester vorbei und betreut die nette alte Frau. Die Arbeit macht Freude, denn Christa Lehmann erzählt immer gerne Geschichten von früher. Spannende Geschichten, aus ihrer Heimat. Kurz nach dem Krieg gab es viele Verbrechen, Serienmörder trieben ihr Unwesen. Frau Lehmann hat auch immer etwas Süßes da, Kuchen oder Pralinen. Und wer würde schon die liebevoll selbstgemachten Pralinen einer alten Dame ablehnen…?

Die filmreife Story von Christa Lehmann wurde eigens für die Lauscherlounge von Autorin Johanna M. Schmidt als Live-Hörspiel adaptiert. Die deutschen Stimmen berühmter Hollywoodstars, raffinierte Lichttechnik, ein Geräuschemacher mit zahlreichen Requisiten und ein ausgeklügeltes Soundsystem schaffen so eine ganz besondere Kunstform auf der Bühne.

Besetzung:

– Oliver Rohrbeck – dt. Stimme von Ben Stiller und Stimme von Justus Jonas („Die drei ???“)

– Dirk Wilhelm – Musiker und Komponist

– Jörg Klinkenberg – Geräuschemacher bei Film- und TV-Produktionen (Tatort, The Rush, Das Schweigen der Lämmer)

– Luise Lunow – Schauspielerin (u.a. an der Seite von Loriot), Sprecherin („Bibi Blocksberg“, „Benjamin Blümchen“), Synchronsprecherin (u.a. in Filmen wie “Willkommen bei den Sch’tis“ oder der Serie „Dawson’s Greek“).

u.v.m.

Autorin:

Johanna Magdalena Schmidt ist Schauspielerin und Sprecherin. Nach ihrer Schauspielausbildung in Berlin war sie an verschiedenen Theatern, wie dem Hebbel Theater und BAT engagiert und spielte in diversen Film- und Fernsehproduktionen. Zudem arbeitet sie als Autorin für Drehbücher und Live-Hörspiele, zuletzt war ihr Stück „Großmann – Die Bestie von Berlin“ im Admiralspalast zu sehen.

Über die Lauscherlounge:

Seit 2003 produziert die Lauscherlounge Hörspiele und Hörbücher. Bei bundesweiten Literaturlesungen und Live-Hörspielen bringt sie außerdem bekannte Schauspieler und Sprecher gemeinsam mit Geräuschemachern und Musikern auf die Bühne.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur