Literatur Literatur

FÄLLT AUS! LIT:potsdam: „Kunst sehen“


Informationen des Veranstalters

Die achte LIT:potsdam-Saison startet mit einem besonderen Festival-Aufschlag: Am Pfingstsonntag kommt Julian Barnes. Am letzten Wochenende der Monet-Ausstellung im Museum Barberini liest der

britische Autor aus seinem Werk „Kunst sehen“. Für seine Romane ist Julian Barnes weltbekannt. Dass er seit Jahrzehnten über Kunst schreibt, wissen die wenigsten. Nun kommt der vielfach ausgezeichnete britische Schriftsteller nach Potsdam, um aus seinem gerade auf Deutsch erschienenen Buch „Kunst sehen“ zu lesen. Kenntnisreich und lebensklug erzählt Barnes von seinen Lieblingsmalern der Romantik bis zur Postmoderne, von Géricault, Delacroix, Manet und Cézanne bis zu Lucian Freud – und spannt dabei den Bogen von der Geschichte des Werks bis in die Gegenwart. Barnes‘ Blick auf die Malerei ist offen und frei von akademischen Zwängen. Er verschränkt Biographisches mit Bildbetrachtungen, unterhält mit Geschichten, bereichert mit Querverbindungen und erhellt mit scharfsinnigen Gedanken. Moderation: Thomas Böhm. Lesung in englischer Sprache. Das Gespräch wird ins Deutsche übersetzt. In Zusammenarbeit mit dem Museum Barberini. Mit der Eintrittskarte kann die Ausstellung „Monet. Orte.“ eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn besucht werden.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur