Literatur Literatur

Slambox-Special: Der Poetry Slam U18

Am 15. November 2019 findet der Bundesweite Vorlesetag zum 16. Mal statt. Und wir machen mit: Und zwar mit einer Sonderausgabe der Slambox. Dafür suchen wir: Kinder und Jugendliche, zwischen 6 und 18 Jahren, die gern Texte schreiben und diese einem breiten Publikum vorstellen möchten. Das Motto des Vorlestags ist dieses Jahr "Sport und Bewegung", also sollte der Text etwas damit zu tun haben. Ansonsten gibt es kein richtig oder falsch. Es gibt nur deine Stimme und Worte und wir wollen sie hören. Melde dich ganz einfach an unter: lesekind@buchboxberlin.de. Folgende vier Dinge sind zu beachten:- Du bist zwischen 6 und 18 Jahre jung. - Du hast circa 5 Minuten Redezeit. - Du nutzt keine Requisiten oder Kostüme. - Und du präsentierst natürlich nur selbstverfasste Texte. Die Slambox findet am 15.11. ab 16 Uhr in der BUCHBOX! Kastanienallee 97 statt und kostet keinen Eintritt. Alle Teilnehmer*innen erhalten ein Freigetränk auf's Haus und können natürlich ihre Eltern, Freund*innen, Verwandten und Bekannten mitbringen. Jede Teilnehmer*in bekommt ein kleines Geschenk als Dankeschön. Außerdem drucken wir ein paar der Texte in unserer ersten BOXPOST! des Jahres 2020 ab. Die Gewinner*innen der jeweiligen Alterskategorie bekommen einen Buchgutschein im Wert von 25,00 Euro, einlösbar in allen BUCHBOX-Filialen. Wie kann man mitmachen? Einfach anmelden bis zum 31. Oktober 2019 unter lesekind(at)buchboxberlin.de

Slambox-Special: Der Poetry Slam U18
Slambox-Special: Der Poetry Slam U18 | Slambox-Special: Der Poetry Slam U18

Zum heutigen Bundesweiten Vorlesetag lädt die Slambox zu einer Sonderausgabe ein. Hier dürfen junge Autoren zwischen 6 und 18 Jahren ihre eigenen Werke vorlesen, die sie im Vorfeld zum Thema „Sport und Bewegung“ verfasst haben. Jeder und jede bekommt fünf Minuten Redezeit, Kostüme, Requisiten und Fremdtexte sind tabu. Aktiv teilnehmen können Kinder und Jugendliche zwar nicht mehr, da die Anmeldefrist vorbei ist, dafür aber entspannt zuhören und Ideen fürs nächste Jahr sammeln. Eintritt frei.


Informationen des Veranstalters

Das Leben geht zwar immer weiter, aber es wird nicht unbedingt leichter. Jedenfalls nicht für jeden von uns: Kommissar Kühn zum Beispiel hat das Gefühl, schwerer zu sein, als es ihm gut tut. In der Seele und um die Hüfte rum. Während er sich damit abplagt, Gewicht zu verlieren, um interessanter für seine Frau Susanne zu werden, muss er sich gegen die Intrigen seines vermeintlich besten Freundes und Kollegen Thomas Steierer wehren: Seine Karriere bei der Mordkommission hängt an einem immer dünneren Faden – und er bekommt es mit einem Mörder zu tun, der ihm zeigt, wie tief man als Mensch sinken kann. Mit Empathie und einzigartigem Esprit erzählt Jan Weiler von Martin Kühn, dem sich die schwere Frage nach der Leichtigkeit des Lebens stellt.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur