Literatur Literatur

Wolfgang Joop: „Die einzig mögliche Zeit“

Wolfgang Joop: „Die einzig mögliche Zeit“
Wolfgang Joop | Inge Prader

Als großen Modedesigner kennt ihn alle Welt, als Potsdamer Kind eher wenige. Das ändert sich jetzt mit seiner Biographie „Die einzig mögliche Zeit“, in der Joop viel Intimes von der Kindheit im Garten nahe des Parks Sanssouci, verrückten Familienfeiern und der Liebe zur Potsdamer Pfarrerstochter preis gibt. Außerdem geht es um erste Zeichnungen von Pin-up-Girls, den internationalen Durchbruch mit einer Pelzkollektion und die Verdienste als Künstler und Kunstsammler. Eintritt 12 Euro.


Informationen des Veranstalters

Dieses persönliche, fast intime Buch gibt Auskunft: Was hat Wolfgang Joop geprägt? Warum ist Heimat so wichtig für ihn? Wie ist er zu dem geworden, der er heute ist? Zugleich ist es eine faszinierende deutsch-deutsche Geschichte und ein eindrückliches Porträt der 50er und 60er Jahre. Wolfgang Joop wurde am 18. November 1944 in Potsdam geboren. Zunächst arbeitete er als Modezeichner, Autor und freier Designer, bis er im Jahr 1978 mit einer Pelzkollektion den internationalen Durchbruch erreichte. Im Jahr 1981 gründete er sein eigenes Label JOOP!, 2003 gab es mit WUNDERKIND einen Neubeginn. Neben seiner Tätigkeit als Modedesigner hat Wolfgang Joop auch internationale Anerkennung als Künstler sowie als Kunstsammler erlangt. „Die einzig mögliche Zeit“ erscheint am 17. September 2019 im Kindler Verlag.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur