Musik/Klassik Musik/Klassik

Darja Großheide (Traversflöte), Sabine Erdmann (Cembalo)


Informationen des Veranstalters

Der Wechsel vom Barock zur Klassik kam nicht plötzlich. Eine ganze Generation von Musikern, darunter die Söhne Johann Sebastian Bachs, macht sich in der Mitte des 18. Jahrhunderts auf die Suche nach Ausdrucksformen, die dem neuen Zeitgeist der Aufklärung entsprechen. Zeiten des Übergangs sind immer besonders spannend, weil Neues experimentiert wird, manches wird weiterverfolgt, anderes bleibt einmalig.

Die Sonaten für Flöte und obligates Cembalo zeigen ein Stück dieses Weges vom Barock in die Klassik – die Rolle des Cembalos ändert sich, aus dem Begleitinstrument Cembalo wird ein Gesprächspartner. Es ist die Zeit der sogenannten galanten Musik, in der sich idealerweise zwei gebildete Leute angeregt miteinander unterhalten. Carl Philipp Emanuel steigert diesen Begriff der „galanten“ Musik in den „empfindsamen“ Stil, in dem der Musiker nun auch seinen persönlichen Gefühlen Ausdruck verleiht.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Klassik