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Ohrknacker: Trio Catch, Gast: Komponist Mikel Urquiza

Ohrknacker: Trio Catch, Gast: Komponist Mikel Urquiza
Ohrknacker | Promo

Unter dem Motto „Ohrknacker“ lädt das Trio Catch (Foto) alias Boglárka Pecze (Klarinette), Eva Boesch (Violoncello) und Sun-Young Nam (Klavier) zu einer neuen Ausgabe der Gesprächskonzertreihe. Der Abend beleuchtet das Wirken des baskischen Komponisten Mikel Urquiza und sein neues Werk „Pièges de neige“ (2019).


Informationen des Veranstalters

Ohren öffnen für neue Klänge: In den Konzerten der Reihe „Ohrknacker“ des Trio Catch steht jeweils ein Werk zeitgenössischer Musik im Mittelpunkt, das zweimal gespielt und dazwischen im Austausch mit dem Publikum genauer betrachtet wird – nicht als musikwissenschaftliche Analyse des Werks, sondern als persönliches Gespräch und direkter Austausch über die Musik. Das Trio Catch hat es sich dabei zur Aufgabe gemacht, die unterschiedlichen Klangfarben von Klarinette, Violoncello und Klavier virtuos zur Entfaltung zu bringen und sich gleichzeitig auf die Suche nach einem gemeinsamen, unverwechselbaren Klang zu begeben.

An diesem Abend ist der junge baskische Komponist Mikel Urquiza mit seiner Komposition „Pièges de neige“ (2019) zu Gast.

„Der Mensch ist der Hirte des Seins, und der Künstler der Jäger des Seins.“ Inspiriert von diesem Zitat des baskischen Bildhauers Jorge Oteiza, der Künstler auch spitzfindig als „Betrüger und Fallensteller“ bezeichnet, hat Mikel Urquiza vor einigen Jahren das Trio „Cinq pièges brefs“ (Fünf kurze Fallen) geschrieben, an das nun die „Pièges de neige“ (Schneefallen) anknüpfen. Seit der früheren Komposition hat der Komponist seine Musik weiterentwickelt. Beim Schreiben der „Pièges de neige“ hat Urquiza versucht, Veränderungen, die im Verborgenen wirksam werden – ein Reifen, ein Aufwallen, ein leiser Wandel – auf die Schliche zu kommen.

Boglárka Pecze (Klarinette), Eva Boesch (Violoncello) und Sun-Young Nam (Klavier) trafen sich als Stipendiatinnen bei der Internationalen Ensemble Modern Akademie in Frankfurt und gründeten anschließend das Trio Catch – benannt nach dem Werk „Catch“ op. 4 von Thomas Adès. Neben der klassischen Musik bildet die Interpretation zeitgenössischer Musik einen Schwerpunkt ihrer Zusammenarbeit. Das in Hamburg beheimatete Trio arbeitete mit zahlreichen Komponist*innen zusammen, darunter Mark Andre, Georges Aperghis, Beat Furrer und Helmut Lachenmann. Eine rege Konzerttätigkeit führte das Trio Catch bisher durch ganz Europa sowie zu Festivals wie Ultraschall Berlin, Musica Strasbourg und den Wittener Tagen für neue Kammermusik. Das Trio ist auch in der Musikvermittlung tätig: An der Musikhochschule Hamburg hat es seit 2014 einen Lehrauftrag inne und gibt als Ensemble in Residence Workshops für die Studierenden der Kompositionsklassen.

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