Musik/Konzert Musik/Konzert

Carlos Cipa

Carlos Cipa
2017 Volksbühne Berlin | general_use

Im Zentrum der ersten beiden Alben des klassisch ausgebildeten Pianisten stand ausschließlich sein Instrument. Auf „Retronyms“ wird Cipas Affinität zu Pop, Jazz und Filmmusik deutlich. Darauf sind Tasteninstrumente wie der Celesta und das Harmonium, analoge Synthesizer und Keyboards wie Wurlitzer oder Fender Rhodes zu hören.


Informationen des Veranstalters

Mit seinem dritten Album Retronyms vereint Carlos Cipa seinen Hintergrund als klassisch ausgebildeter Pianist und Komponist mit seinem Interesse für experimentelle Formen und Pop. Nach zahlreichen Live-Aktivitäten in den letzten Jahren, einer Reihe von Kollaborationen und Arbeiten im Bereich Film und Theater lud er für die acht Stücke verschiedene Musiker*innen in sein Studio. Auf Retronyms trifft Improvisation auf Kompositionskunst, akustische und teils außergewöhnliche Instrumente wie die Celesta auf elektronische Produktionsmethoden oder analoge Synthesizer. Zwischen der Avantgarde-Ästhetik vom Opener fanfare über das orchestrale senna’s joy hin zur abschließenden Improvisation paon hat Cipa seinen Ansatz als Komponist radikal erweitert. Jeder Ton auf diesem Album ist genau durchdacht und doch brilliert Retronyms durch eindringliche Lebendigkeit.

[logo bytefm 120]

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Konzert