Musik/Konzert Musik/Konzert

Citadel Music Festival: Pur

"Zwischen den Welten Open Air Tour 2019" - Mit über 12 Millionen verkauften Tonträgern gehören Pur seit mehr als 3 Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Künstlern in Deutschland überhaupt. Das neue Album „Zwischen den Welten“ ist das zehnte Album der Bandgeschichte, das auf Platz 1 der Media Control Charts gelandet ist. Am 28. Juli 2019 sind Pur zu Gast in der Hauptstadt und spielen ihre Hits unter freiem Himmel in der Zitadelle Berlin.

Citadel Music Festival: Pur
Carten Klick

Die schwäbische Band benannte sich im Laufe ihrer Geschichte mehrfach um. Aus der 1975 gegründeten Formation Crusade wurde 1980 Opus. Weil aber die gleichnamige österreichische Combo 1984 mit „Live is Life“ einen Nummer-1-Hit hatte, heißen die Musiker um Frontmann Hartmut Engler seit 1985 Pur. Mit ihrem Pop-Schlager-Gemisch erfolgte schließlich die Eroberung der deutschen Charts. „Abenteuerland“ (1995) und „Adler sollen fliegen“ (2000) sind Sehnsuchts-Projektionen für Menschen, die das Leben in der Großstadt oder im Innenstadtring für Sodom und Gomorra halten. Deswegen bleiben Kindheit und Natur Sinnbilder für Freiheit, die ein vernünftiger Erwachsener nie erreichen kann. Das trifft den Nerv – weswegen Pur kommerziell eine der erfolgreichsten deutschen Bands sind – weil sie weder textlich noch musikalisch anecken, sondern ein verstaubtes „weiter so“ propagieren.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Konzert