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George E. Lewis, Ensemble Pampelmousse

A Recital for Terry Adkins - In englischer Sprache. - Im Anschluss an das Konzert findet ein Gespräch mit George E. Lewis und Natacha Diels statt. - Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Ein Projekt von MaerzMusik - Festival für Zeitfragen / Berliner Festspiele mit Unterstützung durch das Radialsystem.

George E. Lewis, Ensemble Pampelmousse
George E. Lewis | Eileen Barroso

Informationen des Veranstalters

Drei herausragende afroamerikanische Künstlerpersönlichkeiten treffen an diesem Abend in einem groß angelegten, offenen Ritual mit Live-Interaktionen zwischen Instrumenten, elektronischen Klängen, Texten und digitalisierten Stand- und Bewegtbildern aufeinander. George E. Lewis‘ Stück „A Recital for Terry Adkins“ ist eine Hommage an den Künstler, Performer und Multi-Instrumentalisten Adkins (1953-2014), der für die Recitals im Rahmen seiner Ausstellungen gefeiert wurde. Von Lewis selbst gemeinsam mit dem New Yorker Ensemble Pamplemousse aufgeführt, enthält das Stück auch Texte des einflussreichen Dichters und Wissenschaftlers Fred Moten (*1962), die anlässlich dieser Europapremiere im Rahmen der MaerzMusik verfasst wurden. Mit seiner Wahl der instrumentellen und elektronischen Mittel, seinen Kompositionsformen, Improvisationsstilen, mathematischen Analysen und historischen Überlegungen ist George E. Lewis (*1952) bis heute ein Pionier zeitgenössischen musikalischen Ausdrucks.

George E. Lewis ist Professor für Musik an der Columbia Universität und Mitglied der American Academy sowie auswärtiges Mitglied der British Academy. Zu seinen Auszeichnungen zählen der MacArthur-Preis für kreative Leistungen (2012) und ein Guggenheim-Stipendium (2015). Seit 1971 ist Lewis Mitglied der Association for the Advancement of Creative Musicians (AACM). Zu seinen Veröffentlichungen zählen „A Power Stronger Than Itself: The AACM and American Experimental Music“ (2008) sowie als Ko-Herausgeber das „Oxford Handbook of Critical Improvisation Studies“ (2016). Seine Kompositionen wurden von Orchestern und Ensembles wie dem London Philharmonic Orchestra, dem Mivos Quartet, dem Ensemble Dal Niente, dem Spektral Quartet, dem Talea Ensemble, der Musikfabrik, dem Splitter-Orchester und dem Inter-national Contemporary Ensemble präsentiert. Seine Oper „Afterwards“ (2015) wurde in den USA, Europa und Großbritannien aufgeführt.

Das New Yorker Composer-Performer-Kollektiv Ensemble Pampelmousse, gegründet 2003, ist eine eng miteinander verbundene Gruppe von Künstler*innenpersönlichkeiten unterschiedlicher musikalischer Genres und Stile. Die ihnen zugrunde liegende Affinität gegenüber dem Exquisiten innerhalb des Klangs führt das Ensemble dazu, kontinuierlich neue Perspektiven in allen klanglichen Bereichen an den ausgefransten Enden instrumentaler Performance zu entdecken. Kompositionen bündeln die einzigartigen virtuosen Talente der einzelnen Musiker*innen zu außergewöhnlichen magischen Momenten.

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