Musik/Konzert Musik/Konzert

Wassermusik – Black Atlantic Revisited: Gilberto Gil, Miroca Paris

Wassermusik – Black Atlantic Revisited: Gilberto Gil, Miroca Paris
Gilberto Gil | Marcos Hermes

Bereits als Kind teilte der Brasilianer seinen Eltern mit, dass er später einmal Musiker oder Politiker werden wollte. Offensichtlich fiel ihm die Entscheidung schwer und so schlug er beide Richtungen ein. In den späten 60er-Jahren avancierteGil beeinflusst von Jimi Hendrix und Chuck Berry sowie den Klängen des Bossa Nova zum Pionier des Tropicalismo, einer Musikrichtung, der die das Militärregime zutiefst misstraute. Gil selbst definierte den Begriff weniger als Stil, sondern als liberale Lebenshaltung, die sich auch Einflüssen aus Nordamerika und Europa öffnete. 1987 wurde er schließlich Kulturbeauftragter der Stadt Salvador und von 2003 bis 2008 sogar Kulturminister Brasiliens. Nach acht Jahren veröffentlichte er kürzlich mit „Ok Ok Ok“ ein neues Album, das im Zentrum seines Auftritts im Rahmen der Wassermusik steht.


Informationen des Veranstalters

19h Miroca Paris

20.30h Gilberto Gil

22h Film „Bigger Than Africa“

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Konzert