Sonstiges Sonstiges

Lange Nacht der Museen

Repräsentation und königliches Wohnen – Führungen, Konzerte, Höfischer Tanz zum Mitmachen

Lange Nacht der Museen
Schloss Charlottenburg: Lange Nacht der Museen | Fotos: Oana Popa

Informationen des Veranstalters

Von Prunktreppenhäusern und Dienerstiegen – Treppenanlagen im Schloss Charlottenburg

In den preußischen Schlössern der Hohenzollern gab es die unterschiedlichsten Treppenaufgänge. Das zentral gelegene, reich mit Stuck und Malereien verzierte Prunktreppenhaus war ausschließlich der Herrscherdynastie und ihren Gästen vorbehalten, während das Personal die einfache im Seitenflügel und Küchenbereich errichtete Dienerstiege zu nutzen hatte. Kleine unsichtbare Wendeltreppen hinter Tapetentüren wurden von der Fürstenfamilie geschätzt, um ungesehen die Appartements zu wechseln und andere Bewohner aufzusuchen. In der Langen Nacht der Museen stehen die Charlottenburger Treppenanlagen im Mittelpunkt exklusiver Kurzführungen mit Schlossleiter Rudolf G. Scharmann.

Die prunkvollen Paradekammern Friedrichs I. und die Wohnungen Königin Sophie Charlottes laden zum genussvollen Flanieren ein. In der Schlosskapelle erklingt virtuose Orgelmusik des Berliner Residenz Orchesters. In einem der Säle können die Gäste der Langen Nacht Verbeugungen und erste höfische Tanzschritte einüben.

Programm

18 – 2 Uhr

Besichtigung der Paradekammern Friedrichs I. im Alten Schloss

18.30 / 20 / 21.30 / 23 Uhr

Virtuose Orgelmusik am preußischen Hof (Kapelle)

Bei Orgelkonzerten in der Schlosskapelle werden barocke Kompositionen gespielt, unter anderem von Dietrich Buxtehude, Nicolaus Bruhns und Johann Sebastian Bach.

19 / 20.30 Uhr

Höfischer Tanz (Saal)

Mitglieder des Ensembles Commedianza Berlin führen die Besucher in die höfische Etikette und den höfischen Tanz ein.

Auch für Familien mit Kindern geeignet!

19.30 / 21 / 22.30 Uhr / 00.00 Uhr

Kurzführungen

Schlossleiter Rudolf G. Scharmann stellt Charlottenburger Treppenhäuser vor.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Sonstiges