Radtour 34

Ostseetour Berlin-Rügen

Diese Route ist in keinem Reise­führer beschrieben und auch nicht aus­geschildert.

Weitestgehend asphaltiert und ausgebaut ist sie aber trotzdem. Es müssen jedoch Radwege und Fernradwege kombiniert werden. Sprich: Sie erfordert etwas mehr Orientierungs­sinn, als auf durch­gängig beschilderten Fernradwegen unterwegs zu sein. Belohnt wird die Reise nach Rügen mit einer sehr abwechslungs­reichen, durch die Eiszeit geprägten Landschaft, in der kaum andere Radwanderer unterwegs sind.

Auf dem Mauer­radweg geht es vom Mauerpark Richtung Norden und dann ausgeschildert weiter nach Oranienburg. Dort beginnt der Radweg durch das Löwenberger Land am Gut Liebenberg vorbei, weiter nach Löwenberg und Lindow. Im Fischerdorf Zippelsförde auf den Seen-Kultur-Radweg Richtung Rheinsberg wechseln. Bereits dieser Teil ist überraschend wenig besiedelt, obwohl Berlin noch in der Nähe ist. Ab Rheinsberg beginnt die dicht bewaldete Mecklenburgische Seenplatte und damit ein neuer Radweg – die Eiszeitroute. Der Rundweg kann wahl­weise westlich oder östlich gefahren werden. Kürzer und landschaftlich beeindruckender ist der Weg über Wesenberg und Neu­brandenburg nach Demmin. Dort führt dann der letzte ausgeschilderte Fernradweg ans Meer – der Hamburg-Rügen-Radweg. Dieser Abschnitt ist hinsichtlich der Infra­struktur recht dürftig, dafür trifft der Radler über zig Kilometer keine anderen Menschen. Was in dem Zusammenhang überrascht: Der Hamburg-Rügen-Radweg wurde hervorragend ausgebaut – teilweise verläuft er auf einem Bahndamm mit 360-Grad-Blick über die weite Wiesen­landschaft. Nach rund 300 Kilometern ist Stral­sund erreicht und die Ostsee zum Greifen nah. Eine Brücke führt nach Rügen. Der Berlin-Rügen-Radweg ist nicht nur für die interessant, die alle anderen bereits gefahren sind. Er lohnt sich auch für die, die Ruhe und Einsamkeit suchen.


Faktencheck:

Länge: 302 km
Ungefähre Fahrzeit: 4,5 Tage
Geeignet für: Abenteurer, gestresste Städter
Vorteile: kaum Gruppen­reisen unterwegs, abwechslungsreiche Landschaft, gut ausgebaut
Nachteile: nicht beschildert, zeitweise schlechte Infrastruktur, durch Plattenbauten verschandelte Klein­städte (Neubrandenburg, Demmin etc.)
Sehenswürdigkeiten: Gut Liebenberg, Schloss Rheinsberg, Ozeaneum Stralsund


Bett & Bike

Tag 1

Gut Liebenberg
Parkweg 1, 16775 Löwenberger Land, Tel. 033094-70 05 00, www.schloss-liebenberg.de

Tag 2

Haveltourist
An den Havelbergen 1, 17237 Userin, OT Groß Quassow, Tel. 03981-247 90, www.haveltourist.de

Tag 3

Peter-Tucholski-Haus
Lange Straße 41, 17121 Loitz, Tel. 039998-160 15, www.ballsaal-tucholski.de

Tag 4

Natur­oase Birkenhof
Schulweg 1, 18465 Tribsees, OT Siemersdorf, Tel. 038320-500 94, www.trebeltal-oase.de

Bilder