Radtour 32

Ostseetour Berlin-Usedom

Ein Klassiker unter den Ostsee-Radwegen und einer, der auch von Freizeitradlern zu meistern ist. Kaum Steigungen, wenig Verkehr und im Notfall kann in kurzer Zeit ein Bahnhof angesteuert werden. Nach Usedom schafft es mit dem Rad fast jeder. Doch es gibt auch zermürbende Abschnitte. Bedauerlicherweise wurde der Berlin-Usedom-Radweg nicht überall mit der gleichen Priorität vorangebracht. Während Brandenburg ersichtlich bemüht war, die Verbindung fahrradfreundlich auszubauen und eine verkehrsarme Streckenführung zu finden, hat Mecklenburg-Vorpommern dieses Bestreben nicht immer vorbildlich umgesetzt.

Als Beispiel sei der Abschnitt kurz vor dem Stettiner Haff genannt, zwischen Pasewalk und Torgelow. Dort müssen sich die Radwanderer neben einer Hauptstraße abmühen, dabei gäbe es die Möglichkeit, direkt neben dem Flüsschen Uecker entlangzuradeln, bislang befimdet sich dort lediglich ein Trampelpfad. Doch die Gemeinde Uecker-Randow scheint dafür kein Geld in die Hand nehmen zu wollen. Auch zwischen Ueckermünde und Anklam zeigt sich der Fernradweg nicht von seiner besten Seite. Kopfsteinpflaster oder unbefestigte Wege erinnern an Zeiten, in denen das Radreisen etwas für Masochisten war. Viele kürzen daher den Weg ab und nehmen die Fähre von Ueckermünde nach Usedom. Das spart einiges an Zeit. Hierin liegt übrigens ein weiterer Vorteil des Fernradweges: Er ist kurz. Wer in Bernau losfährt und in Ueckermünde die ­Fähre nimmt, kann in drei Tagen auf Usedom sein.


Faktencheck:

Länge: 337 km
Ungefähre Fahrzeit: 5 Tage
Ideal für: Anfänger, Schnellfahrer
Vorteile: gute Infrastruktur, kaum Steigungen, stets Bahnlinien in der Nähe, auch für Anfänger geeignet
Nachteile: Radwegenetz in Mecklenburg unzureichend ausgebaut, im Sommer viel befahren, Rückfahrt mit der Bahn langwierig (Berlin-Usedom-Express wurde 2014 eingestellt)
Sehenswürdigkeiten: Finowkanal, Werbellinsee, Blumberger Mühle, Oberuckersee, Marienkirche, Kulturhistorisches Museum Prenzlau, Ueckermünde, Eisenbahnhubbrücke bei Kamp, Ahlbeck, Peenemünde


Tag 1

Café Wildau am Werbellinsee
Wildau 19, 16244 Schorfheide, Tel. 033363-526 30, www.cafe-wildau.de

Tag 2

Seehotel Huberhof
Dorfstraße 49, 17291 Seehausen, Tel. 039863-60 20, www.seehotel-huberhof.de

Tag 3

Gutshaus Wilsickow
Wilsickow 2, 17337 Uckerland, Tel. 039752-206 99, www.gutshof-wilsickow.de

Tag 4

Hafen-Hotel PommernYacht
Altes Bollwerk 1b, 17373 Ueckermünde, Tel. 0391771-21 50, www.pommernyacht.de

Foto: Martin Hildebrandt