Wohin in den Ferien?

Zu Besuch im Technikmuseum Berlin

Die Häuser der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin bieten ein unglaublich abwechslungsreiches Ferienprogramm. Man kann seinen eigenen Reisekoffer bauen, einen Roboter programmieren, eine GPS-Tour übers Museumsgelände unternehmen….

Infos zum Ferienprogramm:

Menschen haben schon immer vom Fliegen geträumt. Doch erst vor etwas mehr als hundert Jahren gelangen Otto Lilienthal erfolgreiche Gleitflüge.

Unsere Kinderreporter haben sich auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Luftfahrt begeben. Einen „unheimlichen Piloten“ getroffen und entdeckt, was es mit dem „Blindflug“ auf sich hat.

Die ZITTY- Kinderreporter Carl (10 Jahre) und Conrad (6 Jahre) waren vor Ort und haben für Euch die Führung „Traum vom Fliegen“ getestet.

Erzähle kurz, was Du erlebt hast:

Carl: Wir haben an der Führung „Der Traum vom Fliegen“ teilgenommen. Der Mann bei der Führung hat uns total interessante Geschichten zu den Flugzeugen erzählt. Wir haben ein Heft zum Malen und mit Rätseln bekommen, dass wir gleich während der Führung ausfüllen durften.
Conrad: Und ganz viel haben wir über Otto Lilienthal gelernt. Er war der erste Mensch, der wie ein Vogel durch die Luft schwebte.

Was hat dir besonders gut gefallen:

Carl: Am besten fand ich die großen Flugzeuge – von ganz nah – das war echt interessant.
Conrad: Mir hat am besten das Flugzeug gefallen, dass wie eine Taube mit Fischschuppen aussah (Anmerkung der Red: Jeannin Stahltaube (2)) Und den Piloten in der Vitrine fand ich ein bisschen gruselig.

Wem würdest Du es weiterempfehlen:

Carl: Kinder und Erwachsene, die sich für Technik interessieren, sollten da unbedingt mal hin. Da gibt es nicht nur was zum Fliegen, sondern auch was über Schiffe, Eisenbahnen u.v.m.

Bilder

 

Weitere Termine für die Führung „Der Traum vom Fliegen“

  • Donnerstags, 4., 11. und 18. August
  • Zeit: 11.00 Uhr
  • Dauer: 60 Minuten
  • Für Kinder von 6 bis 12 Jahren (mit Begleitung)
  • Treffpunkt: Eingangshalle Technikmuseum (Trebbiner Straße)
  • Das Mitmachheft bekommt Ihr sonst kostenlos an der Garderobe oder hier zum Schnuppern (PDF-Datei, 6 MB)