Kiezleben

Wahlpartys

Am 18. September wählt Berlin. Auch wenn man keine Überraschungen erwartet, auf Wahlpartys herrscht trotzdem Spannung. Wir verraten, wo es sich am besten feiert

Strandbad Lübars
2006 erhielten Die Grauen in Berlin 3,8 Prozent der Wählerstimmen – der Sprung ins Abgeordnetenhaus war zum Greifen nah. In Reinickendorf gab es gar wahnwitzige sieben Prozent. Deshalb wird der Bezirk diesmal besonders umworben: Mit Freibier und kostenlosen Snacks an der Strandbar. Der Rollator kann zu Hause bleiben – Shuttle-Busse fahren bis zum nächsten Wahllokal.
10-16 Uhr, Strandbad Lübars, Am Freibad 9, Reinickendorf

Diekmann’s Austernbar
Wer selbst nach Stimmabgabe mit keiner der angetretenen Formationen sympathisiert, aber trotzdem gern nah dran ist am Politikbetrieb, ist hier richtig. Die Party wird von überparteilichen politischen Gruppierungen wie den Machern von Wahl.de, der Jung-Lobbyistenvereinigung DieLobby Berlin und dem Wirtschaftspolitischen Club Deutschland veranstaltet. Emotionale Momente wird man hier vergebens suchen – ein guter Lobbyist kommt mit jeder Partei klar.
16.30 Uhr, Diekmann’s Austernbar im Hauptbahnhof, Europaplatz 1, Tiergarten, Anmeldung über berliner-wahlparty.de

Sisyphos
„Fahrräder brennen nicht!“ schreibt die Bergpartei auf ihre Wahlplakate und kommentiert damit die Auto-Brandserien. Auch auf die Frage, wie man eine spannende Wahlparty veranstaltet, liegt die Antwort nicht weit: „Hedonismus für alle“. In diesem Sinne wird hier bereits am Samstag losgefeiert. Sonntagmittag werden dann die Wähler von der Tanzfläche gekehrt, damit sie noch versuchen können, ein Kreuzchen an der richtigen Stelle zu machen.
Sa 16 Uhr bis So 14 Uhr, Sisyphos, Hauptstr. 15, Lichtenberg

Maxim Gorki Theater
Berlin wählt und Rainald Grebe versucht, sich im Dschungel der Wahlversprechen zu orientieren. Sein Theaterstück nach dem Zitat von Ernst Reuter „Völker (…) schaut auf diese Stadt“ läuft derzeit am Maxim Gorki Theater. Das wird zwar wahrscheinlich schon ausverkauft sein, aber die Gorki Kantine wirft schon vorher den Grill an, um gemeinsam mit Gästen und Ensemble Hochrechnungen zu schauen. 
18 Uhr, Gorki Kantine, Am Festungsgraben 1, Mitte

Kulturbrauerei
Bei den „Sozen“ mag man es traditionell: Wie schon zur letzten Wahl hat man sich in die Kulturbrauerei eingemietet, Rotwein gibt es reichlich und Popstar Wowereit schaut auch vorbei. Jubelstimmung gibt es hier nur, wenn die SPD ihr Minimalziel von 30 Prozent erreicht.
17 Uhr, Kulturbrauerei, Schönhauser Allee 36, Prenzlauer Berg, Anmeldung über wahlparty2011@spd.de

Festsaal Kreuzberg
Das wird ein zwiespältiger Abend für die Grünen: Einerseits wird es voraussichtlich für eine Bürgermeisterin Künast nicht reichen, andererseits werden sie ihr Ergebnis zur letzten Wahl eventuell sogar verdoppeln. So oder so, die Grünen dürfen feiern. Ob sie das auch können, bleibt fraglich. Die typisch grünen Rauchwaren müssen diesmal wohl draußen bleiben. Kandidatin Künast erklärte kürzlich in der „Super-Illu“ ein möglichst drogenfreies Leben zum Ziel aller Menschen.
ab 17.30 Uhr, Festsaal Kreuzberg, Skalitzer Str. 130, Kreuzberg

Sloppy Joe’s Bar
Während viele Lokale den Tatort zugunsten von bunten Balken ausfallen lassen, gibt es  in Sloppy Joe’s Bar erst die Balken, dann den Krimi. Sollte die favorisierte Partei nicht so gut abschneiden wie erhofft, kann ein ARD-Tatort tröstend wirken.
17.30 Uhr, Sloppy Joe’s Bar & Restaurant, Elisabethkirchstraße 11, Mitte

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei