Auf und davon

Die schönsten Fahhradtouren in und um Berlin (II)

Knapp 1.000 Kilometer Radwege gibt es in Berlin: von Spuren auf dem Bürgersteig bis zum Waldweg. zitty zeigt vier Touren für jeden Geschmack

Für Cruiser

Mit Fahrrädern ist es wie mit Autos. Es gibt Bequeme und solche, die in erster ­Linie gut aussehen. Ein Retro-Modell eignet sich weniger für eine Alpenüberquerung. Für eine Tour durch Kreuzberg dagegen, nennen wir sie die Kleine Kreuzberger Runde, braucht es einen möglichst auffälligen Cruiser. Sinn und Zweck ist es weder ­Kilometer zu machen, noch die Welt zu ­sehen. Im Gegenteil: Die Welt soll uns ­sehen und das Fahrrad! Es geht daher ­immer am Kanal entlang, wobei das Maybachufer dem Paul-Lincke-Ufer vorzuziehen ist. Egal wie schick das Rad aussieht: Wackelt der Fahrer aufgrund des Kopfsteinpflasters auf und ab, verringert sich der Coolnessfaktor beträchtlich. Durch die Dieffenbachstraße schwenken wir zum Planufer mit kurzem Stopp auf der Admiralbrücke. Durch die Mariannenstraße weiter zur Skalitzer am Görlitzer Park vorbei bis zur Schlesischen Straße. Einen besseren Laufsteg kann es für ein Fahrrad nicht ­geben. Unzählige Touristen stehen mit ­Fotoapparat bewaffnet bereit. Über den Schlesischen Busch geht es zurück zum Maybachufer. Und dann am besten gleich noch eine Runde drehen.