Berlins Beste

Fahrradschrauber

Einen platten Reifen kann jeder reparieren, aber bei einem Achter in der Felge, wenn die Schaltung springt oder die Bremsen nicht mehr greifen, ist meistens die Hilfe eines Profis gefragt. Der soll am liebsten kompetent, aber nicht arrogant sein. Wir haben ein paar dieser eierlegenden Wollmilchsäue gefunden:

Fahrradladen „Roland Jabs Nachfahrer“

Im Idealfall repariert Opa das Rad. Wer keinen Opa in Berlin hat, geht zu Roland Jabs. Die Herren hinter der Theke sind furchtbar nett und trotz fortgeschrittenen Alters immer noch gewiefte Schrauber. Auch wenn das passende Teil nicht zur Hand ist: Die Alten zaubern ein bisschen und am Ende fährt das Rad wieder. Wer sich mal eine Acht in den Reifen seines Schönwetterrads fährt, ist hier genau richtig. Repariert wird sehr schnell und die Preise dafür sind minimal.

Weitere Informationen: Boxhagener Str. 34, Friedrichshain, Di-Fr: 10:00-19:00 und Sa: 11:00-14:00
Website: www.nachfahrer.de Telefon: 95613727

Bikeshop

Obwohl hier im Showroom auch Räder ausgestellt werden ist dieser Laden nicht herausgeputzt wie eine Zahnarztpraxis – und das ist gut so. Schließlich werden hier Fahrräder nicht nur verkauft, sondern auch repariert. Und wo Fahrräder repariert werden, darf es ruhig nach Werkstatt aussehen. Der Bikeshop bietet kompetente Beratung und schnellen Service. Wer keinen Bock auf Besserwisserei und nervige Kommentare a la „Jungchen, einen platten Reifen werden Sie wohl noch selber reparieren können“ hat, sollte diese Werkstatt mal ausprobieren.

Weitere Informationen: Bornholmer Str. 91, Prenzlauer Berg, Mo-Fr 12-18 Uhr
Telefon: 53 08 14 28

Regenbogenfabrik

Die Kette gerissen und keine Ahnung, wie so etwas repariert wird? In solchen Fällen muss man nicht gleich in die Fahrradambulanz, sondern kann auch einfach selbst Hand anlegen. In der Fahrradwerkstatt der Regenbogenfabrik gibt es dazu fachkundige Anleitung, Ersatzteile und Werkzeuge ab drei Euro die Stunde. Der Ruf der anwesenden Experten ist hervorragend, um telefonische Anmeldung wird deshalb gebeten.

Weitere Informationen: Lausitzer Str. 22, Kreuzberg, Öffnungszeiten nach Vereinbarung
Telefon: 69 57 95 15

Fahrrad-Garage

Die Angestellten sind eher wortkarg und auch nicht immer die Freundlichsten – aber sie sind auf eine sehr altmodische Weise Handwerker. Das bedeutet: Sie arbeiten präzise, schwätzen dem Kunden keinen Unsinn auf, erledigen ohne zu murren auch kleine Reparaturen und sind dabei schön fix. Und günstig ist es auch noch.

Weitere Informationen: Schliemannstr. 4, Prenzlauer Berg, Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr
Telefon: 442 16 65

Velomondo

Der freundliche, kleine Fahrradhändler mit Werkstatt hat sich im Verkauf auf Stevens Bikes spezialisiert, einen Hamburger Familienbetrieb, dessen Räder soeben vom Fachblatt „SAZ Bike“ zur Marke des Jahres 2011 gewählt wurden. Der Chef bietet zinslose Ratenzahlung an und die Frühjahrsinspektion neuer Velos ist inklusive. Reparaturen werden innerhalb von 24 Stunden ausgeführt, kleinere Ausbesserungen möglichst sofort. In der Pannierstraße 13 in Neukölln gibt es eine weitere Dependance.

Weitere Informationen: Motzstr. 12, Schöneberg, Tel: 21753046 Winteröffnungszeiten: Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr Pannierstr. 13, Neukölln, Tel: 81864575 reguläre Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa 10-15 Uhr

Rad-Kreuz

Die sachlich prompte Reparatur sogar von Hollandrädern hat mehrere Vorteile: Man muss nicht darum betteln, dass die aufwändige Importware angenommen wird, es gibt vernünftige Preise, keinen Ingroup-Plausch und drumherum jede Menge nicht holländische Räder und Zubehör für die ganze Familie, die weniger schwere Stahlrosse reitet. Den einen oder anderen kleinen Handgriff am Kinderrad machen die Mitarbeiter schon mal umsonst. Wer meint, das Fahrrad ist ein Gebrauchsgegenstand und hat gefälligst zu funktionieren, gehört hier hin.

Weitere Informationen: Hagelberger Str. 53, Kreuzberg, Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa 10-15 Uhr
Tel. 785 94 88, www.rad-kreuz.de