Tipps rund ums Rad

Die richtige Fahrradpflege

Pumpen

Viele Radler haben zu wenig Druck auf ihren Reifen. Das führt dazu, dass man zu schwer treten muss und die Reifen schneller kaputt gehen. Regelmäßig den Luftdruck kontrollieren! Welcher Druck fürs eigene Rad richtig ist, steht auf der Reifenflanke.

Schmieren

Das Treten sollte nie zu hören sein. Wenn es rasselt oder sogar quietscht, ist Ölen angesagt. Am besten nimmt man kein dünnflüssiges Feinmechanik-Öl, sondern ein etwas zäheres Kettenöl oder Kettenfließfett. Das gibt es schon ab fünf Euro im Baumarkt. Kettenöle und Kettenschmiermittel auf Wachsbasis sind zwar teurer, die Kette bleibt aber hell und wird nicht schwarz. Wichtig hierbei: Das Öl nicht direkt auf die Rollen geben, ­sondern dorthin, wo die Kettenglieder miteinander verbunden sind und wo die Außenlaschen sich gegeneinander bewegen. Da muss das Öl drauf.

Schließen

Schloss klemmt: Mehrmals musste der Kollege in diesem Frühling mit dem Bolzenschneider in der zitty-Redaktion anrücken – denn mehrmals war im rostigen Fahrradschloss eines der Redaktionsmitglieder der Schlüssels abgebrochen. Trick für alle, die keinen Kollegen mit Bolzenschneider haben: Ab und zu etwas Kettenöl ins Schloss schmieren oder Silikonspray verwenden – spätestens, wenn beim Schließen etwas klemmt.

Bremsen

Die Bremsklötze sollten so nah an der Felge stehen, dass man schon nach einem kurzen Hebelweg eine Bremswirkung hat. Auch sollten sie komplett über der Felge liegen und nicht auf dem Reifen – der geht sonst kaputt. Regelmäßig checken: Sind die Brems-Drahtseile unbeschädigt?

Schalten

Wer seine Schaltung kennt – Kettenschaltung oder Nabenschaltung? – kann sich in vielen Fällen mit Youtube-Tutorials an einer Reparatur versuchen.

Entrosten

Das Grobe mit einem Tuch abwischen und das Feine mit etwas Schleifpapier abschleifen. Mit einem Lackstift kann man die rostigen Stellen am Rahmen wieder verschönern. Vorbeugend gegen Rost hilft Fahrradwachs.

Sich nicht verarschen lassen

Ein Frühjahrscheck, bei dem das Fahrrad getestet wird – Luft nachpumpen, Kette ölen, Bremsen nachziehen und Gangschaltung nachstellen – sollte nicht viel mehr als 40 Euro kos­ten. Ein neuer, hochwertiger Reifen (z.B. mit Pannenschutz) kostet zwischen 20 und 25 Euro, plus 10 Euro Arbeitszeit. Eine neue Kette kostet circa 10 Euro.