Kiezleben

Mein Lieblingsstück: Mode-Designer Vladimir Karaleev

Karaleev kreiert Frauen- und Männermode. Er wurde 1981 in der bulgarischen Hauptstadt Sofia geboren und lebt seit 2001 in Berlin. Sein gleichnamiges Label gründete er 2006. Vladimir ­Karaleev zeigt seine kommende Herbst- und Winterkollektion am 16.1. bei der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin.

>>Nichts ist näher am Körper als die Kleidung<<

„Mein momentanes Lieblingsstück ist, auch wenn es etwas vorhersehbar klingen mag, eine Hose. Genauer gesagt, ist es eine Hose von der Berliner Modemacherin Sissi Goetze. Was kann man mehr mögen als etwas, dass man am Liebsten gar nicht mehr ausziehen möchte. Wenn man, wie ich, die meiste Zeit von Mode, Textilien und Kleidung umgeben ist, schätzt man hochwertige, aber bequeme Kleidungsstücke mit einer klaren Designsprache am meisten.

Ich finde, dass ein Kleidungsstück durchaus zu einem Lieblingsstück werden kann. Schließlich ist einem nichts näher am Körper als die Kleidung. Der Stoff, die Passform, der Stil – all das hat Auswirkungen auf unser Wohlbefinden. Ich liebe diese Hose, weil ich sie einfach zu den unterschiedlichsten Sachen kombinieren kann und ich trotzdem immer das Gefühl habe, gut angezogen zu sein. Die Hose ist blau, mit einer feinen und weichen Jacquard-Struktur. Dadurch ist sie lässig und bequem zu tragen und wirkt dabei gleichzeitig auch elegant und hochwertig verarbeitet. Sie ist in diesem Sinne praktisch und schön zugleich – was will man mehr von einem Lieblingsstück?“