Mein Lieblingsstück

Mein Lieblingsstück: Moderatorin Anastasia Zampounidis

Moderatorin Anastasia Zampounidis lebt gerne vegan- auf jeden Fall was ihren Kleiderschrank betrifft. Ihr Lieblingsstück hat sie uns gezeigt

„Vor zwölf Jahren habe ich aufgehört, Leder, Daunen, Seide und Angora zu tragen. Ich wollte durch meine Kaufkraft helfen, Tierleid zu vermeiden. Das war damals viel schwieriger, als es heute ist. Umso dankbarer bin ich für vegane Mode und Accessoire-Labels, die Produkte anbieten, die auch noch gut aussehen. Denn selbstgestrickte Wolljacken und Jesuslatschen kamen für mich nie in Frage — dafür bin ich einfach nicht der Typ. Mein Lieblingsstück ist eine schwarze Jacke von Umasan. Das ist ein Berliner Modelabel. Die beiden Schwestern Anja und Sandra Umann haben sich zu 100 Prozent der tierfreundlichen, nachhaltigen und humanen Produktion verschrieben. Und nein, ich bin weder Testimonial noch bekomme ich Geld dafür, wie es andere Modelabels anbieten. Auf dem ersten Blick sieht die Jacke unscheinbar aus. Das ist sie aber nicht. Der kreative Schnitt ist nicht zu übersehen. So kreativ, dass ich nach Zusendung der Jacke erstmal im Shop anrufen musste, um zu erfahren, welche Seite vorn ist und wie man sie schnürt – aber dann saß sie perfekt. Aktuell bin ich Reporterin für eine Verbrauchersendung, in der es unter anderem um Nachhaltigkeit, Bio und die Tricks der Industrie geht. Ganz klar, diese Themen liegen mir sehr. Übrigens haben wir für die Dokutainment-Reihe den Umweltpreis erhalten. Wir wollen ja alle etwas für eine bessere Welt tun. Dass das machbar ist, man dabei auch noch gut aussieht, beweist mein Lieblingsstück. Das macht mich wirklich glücklich.“

Protokoll: Stefan Sauerbrey

Anastasia Zampounidis lebt in Berlin und arbeitet als Moderatorin für die TV-Sender Sixx und ZDFneo, dort läuft zurzeit die Dokutainment-Reihe „Da wird mir übel“ jeden Donnerstag um 20.15 Uhr