Fahrradhauptstadt Berlin

Für Lastenträger: iBullit

Frank Müller will in einem Jahr 1.000 Lastenträger produzieren

Auch wenn die Skeptiker mit Scheuklappen nicht aussterben – der gelernte Werbefachmann Frank Müller ist zuversichtlich: Das Elektro-Lastenrad iBullitt hat das Zeug, eine Revolution auszulösen. Bis zu 85 Prozent aller innerstädtischen Kurierfahrten ließen sich vom Auto aufs Rad verlagern, schätzt der Geschäftsführer: „Sie müssen nur einmal nachrechnen, wie ineffizient es ist, ein 500-Gramm-Paket mit einem 3,5-Tonner zu transportieren.“ Mehr als 15 Euro Benzin koste es mit einem Auto, 100 Kilometer im Stadtverkehr ­zurückzulegen, ergänzt Müller: „Mit einem Lastenrad sparen Firmen richtig Geld.“ 20 elektrische Lastenfahrräder sind derzeit als Pilotprojekt bei einem Berliner Kurierdienst im Einsatz, gefördert vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Nun beginnt die Serienproduktion. 1.000 Stück in einem Jahr will die Firma auf dem Gasometer-Gelände in Schöneberg herstellen. 3.790 Euro kostet das Einsteigermodell.

Geschwindigkeit: 25 km/h, auf Privatgelände auch 32 km/h möglich
Arbeitsaufwand: mehrere Tage
Preis: 3.500-5.000 Euro, Leasing möglich

Torgauer Str. 12-15, Haus 8, Schöneberg, Tel. 78 89 07 80, www.urban-e.com