Fahrradhauptstadt Berlin

Für Taxifahrer: Moghul Rikschas

Andreas Neumann und Simone Rosenau lassen sich die Einzelteile aus China liefern
und bauen sie entsprechend der Straßenverkehrsordnung zusammen

Sie heißt Anita, wie der Hit von Costa Cordalis, wiegt gute 90 Kilogramm und ist ­beliebtestes Kauf- und Leihgefährt der ­Rubrik „Transport- und Spezialräder“ des jungen Unternehmens Moghul Rikschas. Inhaber dieses in Berlin einzigartigen ­Geschäfts sind Simone Rosenau und ihr Partner Andreas Neumann, die sich 2007 als Fahrer bei „Velo Taxi“ kennenlernten. So liegt der Ursprung der Geschäftsidee für Moghul Rikschas auf der Hand: Nachdem Neumann 2009 das erste Mal mit ­einer ­eigenen chinesischen Rikscha fuhr, versorgte er später auch Kollegen mit den ­erschwinglichen Modellen. Die Nachfrage stieg, und im April 2012 eröffnete er zusammen mit ­Rosenau den Laden in der ­Elbestraße in Neukölln. Anitas Grund­gerüst kommt in Einzelteilen aus China und wird dann bei Moghul Rikschas ­zusammen- und nach deutscher Straßenverkehrsordnung umgebaut. Deshalb liegt Anita mit insgesamt 1.649 Euro weit unter dem Preis-Durchschnitt der deutschen ­Modelle. Außer Stauraum unter der Sitzbank hat sie einen klappbaren Gepäck­träger für größere Teile wie Kinderwagen oder Rollstühle.

Geschwindigkeit: motorisiert Tempolimit von 25 km/h, unmotorisiert durchschnittlich 12-14 km/h
Arbeitsaufwand: 10 Stunden für Zusammen- und Umbau
Preis: 1.199 Euro plus 450 Euro Umbau nach StVO

Elbestr. 1/Ecke Sonnenallee, Neukölln,
Tel. 54 48 83 93, www.moghul-rikschas.de