Fahrradhauptstadt Berlin

Für Straßenmusiker: Klara Geist

Fanny Rybarsch hat mit ihrem Partner Willi Wilkendorf Klara Geist gegründet

Man könnte die Produkte der Firma Klara Geist für eine Spielerei halten. Und würde damit ziemlich falsch liegen. Das Kleinunternehmen baut vor allem Lautsprecher im High-End-­Bereich. Um die 4000 Euro kostet eine Anlage, mit 120 Dezibel stark genug, um ein Open-Air zu beschallen. Und das für bis zu zehn Stunden. Bekanntester Kunde: Joe Hatchiban mit seinem Bearpit-Karaoke im Mauerpark. Tausende lauschen am Wochenende dem Happening. Dass die Lautsprecher auf Bullit-­Lastenfahrräder montiert werden, hat vor allem ökologische Gründe. „Uns ist der Aspekt der Nachhaltigkeit sehr wichtig“, sagt Fanny Rybarsch, die mit ihrem Partner Willi Wilkendorf seit 2005 die Fahrradanlagen baut. Um die 50 Kilogramm wiegt das Rad mit einer Basisausstattung. Wer es für seine Garten- oder Firmenparty mieten möchte, muss aber nicht selbst strampeln. „Wir vermieten uns mit“, sagt die Produktdesignerin. Der Spaß kostet ab 100 Euro die Stunde, derzeit bauen sie an günstigeren Modellen. In Berlin werden alle Anlagen mit dem Rad ausgeliefert. Ins Umland ­fahren sie ­selten. „Wir beschallen lieber die Stadt. In der Natur bevorzugen wir die Ruhe,“ sagt Rybarsch. Zudem sei der Klang zwischen Häuserwänden noch eindrucksvoller.

Geschwindigkeit: 15-35 km/h unmotorisiert
Arbeitsaufwand: 6-8 Wochen
Preis: Anlage ab 4.000 Euro, mit Lastenfahrrad 6.000 Euro

Danziger Str. 143, Prenzlauer Berg, Tel. 0160-788 12 52, www.klarageist.com