Familie

Wieder was gelernt: Let’s talk about sex, Baby!

Das Kind ruft im Büro an. „Ich habe heute ein Kondom geschenkt bekommen!“ Junge, Junge, das ist wirklich eine interessante Neuigkeit. Und ich frage mich: Wer verteilt denn Präservative an Grundschüler? Was wird das Kind jetzt damit machen? Es zu einem Luftballon aufblasen?

Also während mich all diese Fragen gleichzeitig umwehen, sagt der Junge: „Du kannst den haben, ich brauch den nicht.“ Diese Auskunft finde ich irgendwie beruhigend, ich mein, der Junge ist gerade mal zwölf. „Die Mädchen haben Tampons und Verhütungspflaster bekommen“, teilt mir mein kleiner Informant weiter mit. Und fügt stolz hinzu: „Ich durfte als einziger ein Kondom über ­einen Dildo ziehen.“ Was sagt man dazu? Äh, toll!?

Die Klasse war bei pro familia, Jungen und Mädchen säuberlich voneinander getrennt. Auf dem Lehrplan der sechsten Klasse steht nämlich Sexualerziehung. Bevor aber die Kinder amtlich aufgeklärt werden, sind zunächst wir Eltern dran. Es gibt einen Elternabend. Einziger Tagesordnungspunkt: Let’s talk about sex, baby. Gruppen werden gebildet, nach Jungs- und Mädcheneltern getrennt. Es ist nicht jedermanns Sache, mit im Grunde wildfremden Leuten über Sex zu sprechen – ein Vater erinnert sich plötzlich an einen wichtigen Termin und verlässt eilig die Versammlung. Eine Mutter erzählt, dass ihr Sohn neuerdings strenge Gerüche entwickelt, andere zeigen sich überrascht, dass es schon Pärchen in der Klasse gibt. Auch die Sonne meiner mittleren Jahre hat bereits eine Freundin. Das ist allerdings bislang eher eine theoretische Beziehung, immerhin ist die Hochzeit schon ge­plant, mit Trauzeugen und Torte. Das durchschnittliche Kind denkt heutzutage in sittlichen Fragen konservativ.

Wussten Sie übrigens, dass pro familia ein ganzes Arsenal unterschiedlichster Dildos besitzt? Ich weiß es jetzt auch. Und zwar aus einer verlässlichen Quelle. Friedhelm Teicke

Geschichten über den Wahnsinn der Elternschaft:
Die gesammelten „Wieder was gelernt“-Kolumnen unserer zitty-Redakteure gibt es als E-Book
für 2,70 Euro unter www.amazon.de