Meret Becker und Andreja Schneider über Männergehabe, Westernklischees, Briefe von Pierre Brice und ihre Musikshow „Die 5 glorreichen Sieben“
René Pollesch schillert sehr cool mit Fabian Hinrichs im Revuetheater
Die Aufführung in der Potsdamer Nikolaikirche bebildert das symbolische Stück eher, als sich inhaltlich damit auseinander zu setzen
Das Figuren- und Objekttheater-Festival untersucht die kreative Kraft des Kaputtmachens
In „Das Ost-West-Ding“ erkunden die Sophiensaele zum Mauerfall-Jubiläum die DDR aus der Kinder- und Enkelperspektive und die langen 30 Jahre Nach-DDR
Der deutsch-niederländische Entertainer Sven Ratzke über das Theatrische an David Bowie, entkleidete Songs und seine Tribut-Show „Where Are We Now“
Atze macht aus Andersens Märchen ein verrücktes Singspiel
Ilona Schulz entdeckt nach dem Tod ihrer Eltern in alten Briefen ihr unbekannte Seiten und verdrängtes Erleben
Rock & Revolution im Schillertheater
Der Kolonialismus lebt als Fundament europäischen Denkens fröhlich weiter. Beim Festival „After Europe“ geht’s um Strategien dagegen
Thorleifur Örn Arnarssons teilweise verstolperter Einstand an der Volksbühne hat aber durchaus tolle Momente
Für Tumult sorgt Frank Castorfs Verdi-Inszenierung bei der Premiere. Doch der Skandal ist unverdient
Songwriterin Christiane Rösinger und HAU-Kuratorin Margarita Tsomou über Utopien zur Zukunft Berlins, ein Musical zur Wohnungsfrage und das Festival „Berlin bleibt!“
Die australische Gruppe Gravity & Other Myths setzt im Chamäleon mit Charme die Schwerkraft außer Kraft
Das BAM! – Berliner Festival für aktuelles Musiktheater zeigt eine Leistungsschau der freien Berliner Opernszene
Was braucht es, um anzukommen? Ein Handynetz? Das Grips spielt das in einer ugandisch-deutschen Begegnung durch
Mindestens einer muss krepieren: Sebastian Nübling inszeniert den Widerspruch von Necati Öziri gegen Heinrich von Kleist
Der Heimathafen beleuchtet ein eher unbekanntes Kapitel des Holocaust
Als radikale Neuerzählung zeigt der Regisseur Glen Sheppard „eine moderne Version der Salome“
Brechts böser Baal darf in Ersan Mondtags Crossgender-Interpretation auch Empathie zeigen. Mehr ist nicht drin
DasTeam vom integrativen Circus Sonnenstich und andere Profis stellen neue Pädagogik für inklusive Performanceprojekte auf der Fachtagung „In.Zirque“ vor
Der Doppelabend aus Shakespeare und Wolfram Lotz ist überwiegend zäh, zum Schluss aber ein Ereignis
Volksbühne-Schauspieldirektor Thorleifur Örn Arnarsson über große Gelegenheiten, Deutsch als Fremdsprache und seine Homer-Neuerzählung „Eine Odyssee“